Hey ihr Neugierigen,
wie oft scrollt ihr unbewusst am Handy, in News-Content, Social Media?
Diese Doku hat mich mal wieder schockiert und mich in meiner Entscheidung bestätigt, mich aus den gängigen Internetplattformen weitestgehend rauszunehmen. Mir war nicht bewusst, welchen Umfang das angenommen hat, über Online-Werbung Geld zu generieren, und wie skrupellos um jede Sekunde unserer Aufmerksamkeit brutal gekämpft wird - v.a. mit hochemotionalen, KI-generierten Inhalten, Unfälle, Aggressionen, Hass, Verschwörungstheorien, das, wo Menschen oft einfach "nicht weggucken können", weil unser Gehirn auf Negatives einfach alarmierter und interessierter reagiert (biologisch macht das Sinn). Und was viel geklickt wird, verstärkt sich, vermehrt sich, um noch mehr Aufmerksamkeit und somit Geld zu generieren. Per Algorithmus im Kapitalismus einfach hervorragendes Material - was das mit uns individuell wie kollektiv macht, interessiert niemanden, der damit Geld verdient.
"Du zahlst nichts für die Google-Suchmaschine, du zahlst nichts für Facebook. Und wenn du nichts zahlst, heißt das, dass du das Produkt bist."
https://www.arte.tv/de/videos/109029-000-A/im-sog-der-sucht-maschine/
Widerstand ist hier - mal wieder - angebracht, finde ich. Ich kann euch nur echt ans Herz legen, die Doku anzuschauen. Ich bin wirklich immer mal wieder so körperlich spürbar entsetzt darüber, wie weit wir uns als Menschheit von der Lebendigkeit entfernt haben und wie tief wir in das Labyrinth der Strukturen, die wir für die Normalität und das "Leben" halten, verirrt haben.
Bedrückte Herbstgrüße
Janne
P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass auch das Nutzen von Telegram kritisch betrachtet werden kann. Seufz.