Fundstück auf einem Plakat eines Workshops über Hierarchien – bei der Jahresplanung/Freespace meines sozialen Trägers ijgd letztes Wochenende in Berlin … Hat mich berührt und traurig gemacht. Und damit wir neues und anderes Lernen und andere Arten von Schulen wachsen sehen dürfen, teile ich heute einen Aufruf von Marco, der hier mit in dieser Reisegruppe unterwegs ist! 🙂
Liebe „Wandelmenschen“ aus Jannes Gruppe.
Für unser Schulprojekt der im Sommer startenden freien „Bildungs-Alternative-Oberberg“ (kurz: BAO) in Windeck brauchen wir eure Hilfe bei einer „Förderquellen-Ausschreibung“ der SpardaBank. Es geht um nachhaltige Projekte. Wir müssen mindestens den 50. Platz erreichen, um mit 1000€ gefördert zu werden.
Zur Projektidee:
So engagieren wir uns nachhaltig:
Wir werfen in unserem Alltag viele Dinge weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, möchten wir an unserer Schule eine Reparaturwerkstatt einrichten. Hier können z.B. die Schulfahrräder, Möbel und Gartengeräte auf Vordermann gebracht werden.
Wir möchten verschiedene Gegenstände reparieren, damit diese länger brauchbar sind und nicht weggeworfen werden. Ressourcen und Energie, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich sind, werden somit gespart. Die Menschen an der BAO sollen lernen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen und sie ganz neu wertzuschätzen: Die Reparaturwerkstatt soll zu einer Mentalitätsveränderung beitragen. Das ist dringend nötig, wenn Menschen für eine nachhaltige Gesellschaft eintreten sollen….
Hierfür brauchen wir jede Stimme.
Es wäre schön, wenn du mithelfen könntest mit 3 Stimmen, denn so viele Codes kannst du anfordern und bei uns eintragen. Deine Handynummer ist sicher und wird laut Kleingedrucktem nicht für andere Zwecke als dieser Challenge genutzt . Du kannst den folgenden Link gerne teilen.
Bedankt 😊🙏
Kurzbeschreibung unserer Schule:
Die Bildungs-Alternative Oberberg (BAO) – Sekundarschule in freier Trägerschaft – ist ein zukunftsweisendes Projekt, welches sich den Herausforderungen des Bildungssystems stellen und Schule neu denken möchte. Dabei nutzen wir sowohl unsere eigenen, als auch die Erkenntnisse der Hirnforschung und die Erfahrungen bereits existierender alternativer Schulen.
Die BAO ist in erster Linie ein Ort für junge Menschen der 5. bis 10. Klasse. Aber auch die Familien sind herzlich willkommen, da sie einer der wichtigsten Bezugspunkte eines Menschen sind. Die BAO ist mehr als ein Lernort, sie ist ein Lebensort.
Gruß von Marco