Einladung Commons Sommerschulen 2024

Ihr Reisenden,

die Einladung für die diesjährigen Commons-Sommerschulen ist fertig, habe ich eben von Johannes gehört – und ich mag sie wahnsinnig gern mit euch teilen!

Ich selbst habe an einer Commons Sommerschule letztes Jahr teilgenommen und ich wage zu sagen, dass das eine der prägendsten Wochen meines Lebens war. Für mich hat es Türen aufgemacht an Stellen, von denen ich lange schon dachte „Das muss doch auch anders gehen als so, wie wir im Kapitalismus das handhaben“, aber einfach gar keine Idee im Kopf hatte, wie denn sonst – weil wir einfach so krass geprägt sind von diesem unhinterfragten „So macht man das“ und mir wirklich die Vorstellungskraft für andere Wege immer wieder – so traurig es mich macht – fehlt.

Aber: Es ist sooo vieles schon gedacht worden, so viele kluge, ins Leben verliebte Menschen haben schon so viel geforscht … So viel wird auch schon praktisch umgesetzt (z.B. Matsutake e.V., wo ich nach der Sommerschule Mitglied geworden bin, ein Fürsorgenetzwerk, aber dazu ein andermal mehr). Das berührt mich immer wieder. Gesellschaftsverändernder Wandel findet statt – von unten, oft unsichtbar … Vielleicht ruft es dich …

Ich empfehle es von Herzen für alle, die wirklich andere Wege suchen möchten.

Janne

 

Datei Herunterladen