Wandelimpulse

Die Wandelimpulse sind als Telegram-Kanal (als Anker im Chaos während des Lockdowns 2020) entstanden. Nach vielen Wandlungen gibt es sie nun auch als Blog - auf Wunsch mit SMS-Benachrichtigung - oder auch als RSS-Feed (z.B. in Thunderbird abonnierbar).

Ich widme mein Leben der Transformation: Wie kriegen wir das als Menschheit besser hin? Ich forsche und erlebe viel, lese, beobachte, lausche, bin mit Menschen in Projekten, Gemeinschaften und zu bunten Anlässen in Kontakt. Meine Inspirationen teile ich herzensgerne (übrigens: am Küchentisch findest du mehr). Sie richten sich an Menschen, die sich nach einem friedlichen Miteinander aller Wesen auf diesem Planeten sehnen; sich sozialen, ökologischen, ökonomischen Wandel wünschen; neugierig sind, was es schon alles gibt; sich vernetzen, unterstützen wollen - und selbst beitragen möchten.

Übrigens arbeite ich aktuell an einer Schlagwort-Liste, sodass du die Wandelimpulse nach Themen durchsuchen und filtern kannst. :)

Und hier noch meine bunte YouTube Wandel-Sammlung!

Beitragsbild

Saatgut-Kollektiv bittet um Unterstützung

Heute ein wunderbarer Aufruf von Steffie für ihr Saatgut-Kollektiv saatje, extra an euch hier in diesem Wandelkanal formuliert - ich bin schon ins Support-Boot eingestiegen und teile ihre Bitte wahnsinnig gern hier!

von Janne out of the Box
22 Jun 2024
Beitragsbild

Räumung Tiny-House-Siedlung Münster

Hey ihr Lieben, leider gibt's immer noch wenig Offenheit für alternative, nachhaltige, minimalistische Wohnformen wie z.B. Tiny Häuser. Meine Schwester und ihre Familie werden in Münster leider geräumt.

von Janne out of the Box
22 Jun 2024
Beitragsbild

Spendenaktion lambda – Verein für queere Jugendliche

Ihr Lieben, ich möchte den Aufruf von Jasi (bin so froh, sie kennen und mich von ihr inspirieren lassen zu dürfen!) total gerne teilen und freu mich, wenn auch euch gleich Kontakte, Gruppen oder Projekte einfallen, in die ihr das weiter streuen mögt …! Folgende Nachricht erreichte mich und gemeinsame Freunde von ihr: ...

von Janne out of the Box
4 Jun 2024
Beitragsbild

Aufruf: Junger Mensch für Sommercampus gesucht

AUFRUF/SUCHE: Wer kennt einen jungen Menschen (17-25 etwa), die*der aufgeschlossen und auf der Suche nach sich selbst und nach Orientierung ist (aber vielleicht eher nicht so privilegiert aufgewachsen, nicht so viele Möglichkeiten und Chancen gehabt hat/hat) und für die*den es hilfreich und unterstützend sein könnte, ans Feld der Pioneers of Change anzudocken!? Ich habe die… 

von Janne out of the Box
19 Mai 2024
Beitragsbild

Bildungsprojekt sucht Unterstützung

Ihr Lieben,Heike, die Autorin von Wenn wir wieder wahrnehmen, steckt gerade im nächsten Schritt – richtig dickes, umfangreiches, wegweisendes Bildungsprojekt. Vielleicht kann und mag jemensch von euch Geld beisteuern! Aber auch ohne finanziellen Beitrag sind Unterstützer’innen, Interessent*innen und Weitersager*innen herzlich willkommen. Wenn ihr verfolgen wollt, was da jetzt passiert, lasst euch in den Wegwarte-Infobrief aufnehmen,… 

von Janne out of the Box
15 Mai 2024
Beitragsbild

Privilegbewusstsein

du hast Privilegien ≠ du hast das Gute nicht verdient, das du hastdu hast Privilegien = andere hätten das Gute, das du hast, auch verdient https://www.ricardakiel.de/notizen/privilegien Ein kurzer erschöpfter Abendgruß.

von Janne out of the Box
14 Mai 2024
Beitragsbild

Kinder – ja oder nein!?

Heute nur fix ein kurzer Doku-Tipp. Als kinderfreie Frau hab ich in dieser erfrischenden, und mich doch hier und da zu Tränen berührenden Doku so einiges gehört, von dem ich mir gewünscht hätte, es schon vor 20 Jahren zu hören.

von Janne out of the Box
4 Mai 2024
Beitragsbild

Wer beklebt Postkarten mit mir?

Einladung zu mir nach Hause zum Postkarten-Bekleben…! 🙂 Kurzversion:Ich suche zwei bis vier Menschen, die Lust haben, mich für einen Tag (gerne mit einer Übernachtung) hier zu Hause auf dem wundervollen Hof zu besuchen, um mit mir Aufkleber auszuschneiden und sie auf Postkarten zu kleben. Klingt seltsam? Hier die Erklärung:Ich bin ja seit einer Weile… 

von Janne out of the Box
3 Mai 2024
Beitragsbild

3. FLINTA*-Held:innenreise im November 2024 (in Plockhorst)

Guten Morgen! Voller Freude mag ich euch darauf hinweisen, dass im November schon zum dritten Mal die FLINTA*-Held:innenreise stattfindet, worauf Carlson mich hingewiesen hat. Hach, ich würde ja zu gern dort mal kochen – vielleicht klappt’s irgendwann. 🙂 Bisher war’s immer zu kurzfristig für mich. Bitte, bitte an Menschen weitersagen, für die gender-bewusste Räume wichtig… 

von Janne out of the Box
16 Apr 2024
Beitragsbild

Gut zu sich sein

Guten Morgen! 🙂 Heute ein spannendes und kurzweiliges Interview, auf das ich hingewiesen wurde (danke, @frednix!) mit einigen echt spannenden, leicht ausprobierbaren Alltags-Impulsen zum Thema Ernährung, Körper, Gesundheit.https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2024/03/immunsystem-staerken-man-muss-seinen-koerper-regelmaessig-stressen-erkaltung-winter-fruhjahr-krankheit-gesundheit?utm_source=pocket-newtab-de-de Und ich möchte noch mal auf das Interview hinweisen, dass @philonaut mal als Kommentar geteilt hatte, als es um das Thema emotionales Essen ging – das hatte… 

von Janne out of the Box
6 Apr 2024
Janina Schuh schnüren
Ich mit acht (Familienurlaub im Kleinwalsertal). Damals hab ich "wandern gehen müssen" noch echt gehasst.