Das Wesentliche in Kürze:
Im März hatte ich mir 50,- Euro aus dem Wirkens-Topf genommen, meine inneren Prozesse dazu transparent gemacht und euch gebeten, ab und zu etwas hineinzulegen.
Anschließend hatten zwei Menschen insgesamt 70,- Euro in den Topf gegeben und wir hatten einen spannenden Austausch dazu. Ich darf ihre Rückmeldungen mit euch teilen!
Heute nehme ich mir 50,- Euro für diesen Blog/Telegramkanal aus dem Wirkens-Topf. Und ich bitte dich erneut, etwas hineinzulegen. Dieser Blog/Kanal ist und bleibt ein Geschenk - dem aber meine Bedürfnisse innewohnen.
--------------------------
Liebe Reisende,
zum Monatsende hin steht bei mir wieder mein Geldflusstag an. Ende März hatte ich euch ja schon mal erzählt, dass ich mir für das Hüten und Gestalten dieses Blogs/Telegram-Kanals ab und zu etwas aus dem Wirkens-Topf nehmen möchte und euch gebeten, ab und zu etwas hineinzulegen.
Zwei Menschen hatten anschließend insgesamt 70,- Euro in den Topf gegeben. Das hat mich sehr gefreut und mit beiden bin ich dazu in einen spannenden Austausch gekommen, was mich noch viel mehr gefreut hat. :) Von beiden wollte ich wissen, was an meiner Bitte ihre Aufmerksamkeit geweckt und warum sie ihr nachgekommen sind, und mit dem Einverständnis beider darf ich ihre Rückmeldungen hier teilen!
Ina hat es so erlebt:
"Ich arbeite viel ehrenamtlich und mit Mini-Jobs für den Lebensunterhalt. Das ist eine frei gewählte Entscheidung: Ich komme mit wenig klar und gewinne dadurch Lebensfreiheit und Selbstbestimmung. Ich sehe, dass du einen ähnlichen Ansatz hast, dass dir die Sinnhaftigkeit von deinem Tun wichtiger ist als das, was finanziell am Ende dabei rauskommt. Da fühle ich mich dir verbunden und habe Lust, das zu wertschätzen und zu unterstützen. Gern wäre ich großzügiger gewesen, aber meine existenziellen Ängste werden schnell laut. Spannend: Ich merke, dass in mir eigentlich eine tiefe Ablehnung von Geld ist und ich deswegen ungern lieber 'etwas Schönes' statt 'schnödes Geld' verschenke - auch wenn ich finde, dass das eigentlich die beste Möglichkeit ist, weil der beschenkte Mensch, dann damit genau das tun kann, was für ihn wichtig ist."
Die zweite Rückmeldung teile ich auf Wunsch gerne anonym:
"Du hast im Kanal und immer mal davon geschrieben und dann noch mal expliziter, dass du dir wünschst, dass der Wirkens-Topf von den Menschen, die dem Kanal folgen, mit gefüttert wird. Den Kanal zu hüten und zu bespielen, sehe ich schon als eine Art 'Arbeit'. Und ich finde sowieso wertvoll für die Welt, zu forschen und auszuprobieren, anders, neu mit Geld umzugehen! Das mache ich auch: Ich war letztes Jahr auf einer Commons Sommerschule. Dann dein Wirkens-Topf das lange auf meiner langen To-Do-Liste, und ich habe gemerkt: Ich habe da nicht die Kapazität für, da immer mal ein paar Euros reinzupacken, und deswegen dachte ich, dann packe ich da halt einmal was rein! War dann eine Bauchentscheidung, wie viel."
Mich hat der Austausch mit den beiden, der sich daraus entwickelt hat, berührt - und ich habe einmal mehr gemerkt, wie wesentlich ich es finde, das Thema Geld nicht auszusparen, wenn wir lebensdienlichen Wandel wollen, und wie bereichernd ich es finde, mit Menschen - auch mit euch! - dazu in Kontakt zu sein. So viel Freude spüre ich genau deswegen auch darüber, dass der Geldworkshop plötzlich sehr schnell ausgebucht war - mehr dazu vielleicht ein andermal. :)
Heute nehme ich mir wieder 50,- Euro aus dem Wirkens-Topf und möchte ich dich erneut bitten, kurz innezuhalten und zu spüren, ob du vielleicht etwas hineinlegen möchtest und den Blog/Kanal mittragen magst.
- Danke von Herzen, wenn du dir jetzt wirklich einen Moment für bewusstes Hinspüren nimmst - egal, wie du entscheidest. :) -
Falls du vielleicht spannend fändest, mit einem regelmäßigen Beitrag eurer Wahl in den Hütenden-Kreis dazuzukommen, möchte ich euch von Herzen zum jährlichen Hütendenkreis-Treffen einladen. Wir treffen uns online am nächsten Montag, 29. Juni, am Abend, und Interessierte dürfen total gerne unverbindlich schnuppern kommen. Melde dich, wenn du Lust hast, und bitte auch, falls du zwar neugierig bist, aber nicht sicher bist oder Irritationen spürst. Ich werde dich nicht überreden, sondern wir schauen gemeinsam, ob und was es braucht, damit du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst. :)
Neugierige Grüße,
eure Janne
****************************
Schön, dass wir über diesen Kanal in Verbindung sind.
Haben Impulse dich schon berührt, irritiert, vernetzt, inspiriert?
Der Kanal ist ein Geschenk - dem meine Bedürfnisse innewohnen.
Um ihn gut tragen, hüten und pflegen zu können, nehme ich mir
ab und zu etwas aus dem Wirkens-Topf (zuletzt im März 50,-).
Ich bitte dich, dass du ab und zu etwas hineinlegst und dadurch
die Wandel-Impulse mitträgst. Das würde mich von Herzen freuen.
Wenn dir eine Person in den Sinn kommt, für die dieser Kanal
unterstützend und bereichernd sein könnte, lade sie gerne ein.
Danke.
Eure Janne
So schenkst du Geld in den Wirkens-Topf.
Kommst du in den Hütenden-Kreis dazu?
Oder übernimmst eine Pat*innenschaft?
t.me/wandelimpulse
www.janne-out-of-the-box.de