Der Todomat - Vorbereitet sterben

Hey ihr Lieben,

ich bin aktuell immer wieder mit dem Thema Tod und Sterben unterwegs. Gerade beschäftige ich mich mal wieder so häppchenweise damit, was passiert, wenn ich selber mal sterbe - und was ich meinen Liebsten dann hinterlasse, damit sie es möglichst unkompliziert haben und vor allem Raum zum Trauern. Ich aktualisiere deswegen z.B. gerade meine Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht.

Und ich hab total Lust, euch den Todomaten vorzustellen. ;) Auf den bin ich im  Museum für Sepulkralkultur in Kassel aufmerksam geworden, in dem ich ja letztlich (nicht das letzte Mal, wenn ich noch lang genug dafür lebe) war. Ein spielerisches, vielleicht nicht immer ganz ernstgemeintes Tool, das aber super wertvolle Hinweise liefert, was im Falle des Sterbens alles bedenkenswert sein könnte.

Kann ich nur empfehlen. Ich finde ziemlich spannend, an was man so alles nicht denkt. Und die Entscheidung, sich um Dinge nicht zu kümmern bzw. sie den weiterlebenden Liebsten zu überlassen, ist ja ebenso voll fein - wenn sie bewusst getroffen wird ...

Von Herzen zu euch!

Janne

"Im Todomat kannst du Entscheidungen in den Kategorien Körper, Verabschiedung, Gedenken, Dinge, Daten und Geheimnisse hinterlegen. Dabei vermischen sich aktuelle Wahlmöglichkeiten und Optionen, die erst zukünftig zur Verfügung stehen. Am Ende empfiehlt dir der Todomat auf Basis deiner Antworten in allen bearbeiteten Kategorien To-Dos, um vorbereiteter zu sterben. Viel Spaß bei deiner persönlichen Hinterlassenschafts-Konfiguration!"

Kommentare