Liebe Reisende,
kennt ihr queere Menschen, die Deutsch lernen (wollen)?
Ich möchte diesen Menschen wärmstens Alex - meinen längsten Freund und aktuell Mitbewohner - ans Herz legen, der offene queere Online-Kurse (beginners und intermediate) anbietet. Seit ich Alex kenne, war er absoluter Sprach-Nerd - um ehrlich zu sein kann ich euch nicht aus dem Stand sagen, wie viele Sprachen er spricht. Ich liebe es, wie Alex Deutsch unterrichtet - kurzweilig, witzig, im Dialog, interaktiv, total alltagsnah und auf genau die Menschen bezogen, die gerade bei ihm lernen. Dabei dürfen und sollen für ihn allerdings eben durchaus auch politische und kulturelle (z.T. schwierige) Themen ganz selbstverständlich dazugehören und auch individuelle und kollektive Emotionen Platz haben.
Aktuell geht Alex auf Insta ein bisschen durch die Decke, was mich total für ihn freut - auch wenn seine Art nicht nur zu Likes, sondern auch zum Teil zu Hasskommentaren führt. Ich finde sehr mutig, wie authentisch und klar er sichtbar wird. Und wie trotz allen schwierigen Themen auch der Spaß und die Leichtigkeit am Deutschlernen einfach immer ein wichtiger Aspekt für ihn ist und bleibt!
Ich habe ihn so lange genötigt, bis er mir seine Videos runtergeladen und geschickt hat, da ich ja kein Insta nutzen will. ;) Wer Insta nutzt, hier sein Profil: https://www.instagram.com/7k_languages/
Die Online-Kurse sind aber auch für Menschen ohne Insta natürlich, ich kann gerne den Kontakt herstellen! Ich teile gleich noch mit euch die beiden aktuellen Videos mit Ankündigung seiner Kurse und den aktuellen Terminen - gerne weiterleiten, auch an Nicht-Insta-Menschen. :)
Eure Janne